Die Jahre von 1955 bis 1960 brachten im Jazz energiegeladene, aufregend und neue Musik auf die Plattenteller:
Alben wie Kind of Blue von Miles Davis zusammen mit dem Tenorsaxophonisten John Coltrane.
Hip-Hop Künstler Q-Tip konstatierte einmal kurz und knapp: „Kind Of Blue ist wie die Bibel – jeder sollte sie zu Hause haben“. Rund um dieses Album werden wir eine ganze Nacht lang in wunderbaren Klängen und modalen Jazzklängen baden.
Coltrane ging 1960 zum letztenmal mit Miles Davis in Europa auf Konzerttournee und wir sind dabei, hier bei RFM und 7 Stunden lang.
Es spielten:
- Miles Davis – Trompete
- Cannonball Adderley – Altsaxophon
- John Coltrane – Tenorsaxophon
- Wynton Kelly und Bill Evans – Piano
- Paul Chambers – Kontrabass
- Jimmy Cobb – Schlagzeug
Wir hören:
- So What
- Freddie Freeloader
- Blue in Green
- All Blues
- Flamenco Sketches
Giovanni Russonello schrieb in The New York Times, diese Tour sei „ein epochaler Moment im Jazz“ gewesen, indem er scheinbar zwei verschiedene Pfade für die Zukunft der Musik aufzeigte. Davis hatte ein enges Gruppengefüge aufgestellt und genoss die warmherzige Aufnahme seines neuen Albums Kind of Blue; „Coltrane hingegen blickte in eine ganz andere Richtung, riss seine Spieltechnik auseinander und suchte nach einer neuen Form von Transzendenz. Auf diesen Mitschnitten spaltet er Töne und wiederholt stürmische, arhythmische Phrasen; man hört wie das Publikum in Paris und Stockholm mit Verwirrung reagiert — und gelegentlich schreit, pfeift“
Zur Abrundung spielen wir auch das Album Milestones, das Album vor Kind of Blue, den Wegbereiter.