Alle vier Kandidaten im persönlichen Gespräch mit RFM-Redakteur Jakob Mayer

Wer sind die vier Kandidaten, die am 15. März 2026 Eschweges neuer Bürgermeister werden wollen? Welche Werte vertreten sie, was treibt sie an, und welche Vision haben sie für die Zukunft der Kreisstadt und ihrer Bürger?
Diesen Fragen widmet sich Radio RFM, wo Samstag die Sendung das erste Mal ausgestrahlt wird.
(Weitere Sendetermine folgen – Info unter Radiorfm.de>Unser Programm.)In persönlichen „Homestories“ hat RFM-Redakteur Jakob Mayer jeweils einen der vier Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu einem ausführlichen Einzelgespräch getroffen. Abseits klassischer Wahldebatten standen dabei nicht nur politische Programme im Mittelpunkt, sondern vor allem die Persönlichkeit, der Lebensweg und die Motivation der Bewerber.
In der Reihenfolge, wie die Kandidierenden ihre Bewerbung öffentlich bekanntgegeben haben, erhalten die Hörerinnen und Hörer Einblicke ins private, berufliche und politische Leben von Jochen Grüning (Freie Wähler), Henning Bartels (CDU), Lukas Sennhenn (B90/Grüne) und Nicola-Alexander Ferl (SPD). Und das Ganze in vertrauter Umgebung, den die Kandidaten durften entscheiden, wo die Gespräche stattfinden sollen.
Jakob Mayer, Sprecher des Redakteursplenums von RFM, Moderator der Sendung „EschVision“, selbst im politischen Stadtgeschehen ebenfalls aktiv und kennt als Stadtverordneter alle vier Kandidierenden und ihr politisches Wirken in der Stadt sehr gut.
Das Ergebnis sind vier halbstündige Gespräche auf Augenhöhe, vier persönlichen Podcasts, bei denen nicht nur die politischen Forderungen der Kandidaten, sondern auch ihr privater Hintergrund, ihre Hobbies und die Motivation ihres gesellschaftlichen Engagements Thema sind und offen angesprochen werden. „Nur wenige Eschweger haben wohl bisher im Wahlkampf die Gelegenheit gehabt, so intensive und persönliche Gespräche über die Stadtpolitik mit den vier Kandidaten zu führen“‘, sagt Jakob Mayer über die Sendung.
Im Radio werden die Gespräche in Reihenfolge der Veröffentlichung der Kandidaturen als zusammenhängende Sendung ausgestrahlt.
Die vier Gespräche hintereinander gibt es im Radio am
Samstag, 21.2. – 18.05 Uhr bis 21 Uhr
Dienstag, 24.2. – 19.05 Uhr bis 22 Uhr
Donnerstag, 26.2. – 15.05 bis 18 Uhr
Samstag, 28.2. – 10.05 Uhr bis 13 Uhr
Samstag, 28.2. – 21 Uhr bis Mitternacht
(Weitere Sendetermine folgen – Info unter radiorfm.de>unser programm.)
Zu empfangen ist Radio RFM über UKW in Eschwege auf 99,7 und in Witzenhausen auf 96,5, sowie über DAB+ und online auf radiorfm.de.
In der RFM-Audiothek unter radiorfm.de/audiothek finden sich die Gespräche zum Nachhören dann auch separat.
