‘Plattenspiele mit Matze’ – Der Start in den Sonntag mit Mathias ‘Matze’ Welp

Wann:
19. Oktober 2014 um 11:05 – 12:00
2014-10-19T11:05:00+02:00
2014-10-19T12:00:00+02:00

IMG_0141

Mathias Welp moderierte auf mehreren ARD-Wellen Pop- und Jugendsendungen sowie Magazine. “Eine irrsinnig lange Zeit, in der sich abertausende Vinylplatten angesammelt haben”. Mit dem Besten aus Rock, Blues, Folk, Country, Jazz – und natürlich Pop, fährt er seine wöchentliche Oldie-Show vom Plattenteller. “CD´s und mp3-Musik fasse ich bei den Plattenspielen nicht an”, sagt er.  Dafür lässt er das untergegangene „Old Fashion Radio“ wieder aufleben. Matze war schon als Junge vom englischsprachigen Dampfradio bei AFN und BFBS infiziert, bevor er in den Siebzigern selbst DJ bei der Europawelle Saar (SR1) und dem Südfunk Stuttgart (SDR3) wurde. Für den Springer-Verlag moderierte er bei „Radio Adria“. Heute versetzt er seine Hörer und sich selbst gerne wieder in die alte Zeit zurück – mit Scheiben aus den 40ern bis in die 90er: „Wenn ich eine Sendung beginne, weiß ich meist nicht, wie sie endet“, sagt Matze, der sich vor allem am liebsten selbst überrascht.

2 comments for “‘Plattenspiele mit Matze’ – Der Start in den Sonntag mit Mathias ‘Matze’ Welp

  1. Stefan
    12. Dezember 2021 at 09:07

    Hallo, wie schaffst du, dass bei dir die Platten so frisch, ohne Knister und vollem Sound kommen? Mein Plattenspieler gibt das nicht her.

    • Mathias Welp
      12. Dezember 2021 at 20:54

      Hallo zurück,
      das ist sehr liebenswert. Ich finde, dass es öfters ganz schön knackt!
      Ich putze aber vor jedem Auflegen mit einem feuchten Fliestuch drüber, das hilft meist fürs Gröbste. Nur etwa 10% meiner Platten sind wie neu …
      Gruß Matze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.