‘3000 Jahre Ostern’ – Wolfgang Dovidat und die Geschichte(n) nicht nur ums Osterei …

Wann:
22. April 2019 um 20:05 – 22:00
2019-04-22T20:05:00+02:00
2019-04-22T22:00:00+02:00

Digital CameraAls Preis für das Oster-Rätsel stiftet das Burghotel Witzenhausen wieder (je Sonnabend und Montag) für je ein Paar
1 Übernachtung in einer Suite mit Whirlpool (Sonntag auf Montag)
Frühstücksbuffet
1 Stunde freien Eintritt in das Märchenbad der Cleopatra
1 Flasche Witzenhäuser Kirschwein

3000 Jahre Ostern bzw. Ostera.
Ist Ihnen bekannt, daß vor mehr als 3.000 Jahren das Osterfest (Ostera) in allen Dörfern unserer Region von den Holle Frauen in den noch teilweise vorhandenen Steinkreisen unter der Linde (Baum der Göttin Freya, deren höchstes Fest dieses war) zelebriert wurde ? Viele Sitten und Gebräuche aus dieser Zeit haben sich bis heute erhalten – auch die Symbolik (Osterfeuer,Hase, rotes Ei etc.) Im Jahr 743 kam Bonifatius in das Werratal (nach Bischhausen) und machte mit Hilfe von 2 Rittern aus Eschwege damit Schluß. Nun war es der Todestag von Jesu und die Holle Frauen wurden zu Hexen gestempelt.
Wahre und meist vergessene Geschichten um das Osterfest unserer Heimat und aus der ganzen Welt, sowie Musik von Pop bis Mittelalter, fast vergessene Aufnahmen – eine Rundfunk-Show mit dem Moderator Wolfgang Dovidat , der hier mal wieder sein Können und Erfahrungen seiner hamburger Rundfunk- und Fernsehzeit freien Lauf läßt.. Von Soer sourir, Bundespräsident Walter Scheel, Heinz Rühmann, Manuela, Pat Boone, Beatles, George Baker Selection, Fats Domino, Guntram Pauli… – bis hin zu Karel Gott und seiner Biene Maja ist für jeden etwas dabei. Passend zur Oster-Küche darf kräftig mitgesungen werden.
Mit Frederik Esselmann (Sackpfeife und Gitarre), Hannes Martin Müller (Technik) und Wolfgang Dovidat (Idee und Moderation) – 2 volle Stunden Musik, Spiel, Spannung und Aha – Erlebnisse und ein Preis-Rätsel.
Sendung am Sonnabend vor Ostern um 11.05h
Wiederholung am Ostermontag 11.o5
Zur hören auf Witzenhausen 96,5 MHZ, Eschwege 99,8 MHZ, Hess.Lichtenau 192,6 MHZ und Kabel 97,8 MHZ
Viel Spaß !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.