Sexuelle Gewalt gegen Frauen

Thema der aktuellen Ausgabe von ‘Alles Ansichtssache’ mit Thekla Rotermund-Capar

Die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar

Ab Donnerstag, den 9. November, spricht die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar, in ihrer Sendung „Alles Ansichtssache“ im Radio RFM mit Meike Noss von der Beratungsstelle eigenmächtig e. V. in Kassel über „Sexuelle Gewalt gegen Frauen“.

Ausgehend von der Frage „Was ist eigentlich Sexismus?“ wird in dem Gespräch beleuchtet, wo Sexismus im Alltag beginnt und in welchen krassen Formen er enden kann. Sexismus ist leider nicht nur ein interaktionelles Problem im Kontakt zwischen zwei oder mehreren Menschen, sondern gleichzeitig auch ein strukturelles Problem, das in den Grundstrukturen unserer Gesellschaft angelegt ist.

Auf der Grundlage von vielen Beispielen aus der Praxis suchen die Gesprächspartnerinnen nach Wegen, wie sich betroffene Frauen und Trans-Menschen verhalten müssen, um nicht Opfer von Alltagssexismus und sexueller Gewalt zu werden und gleichzeitig, welche gesellschaftlichen Veränderungen notwendig sind, damit die Würde von allen Menschen, auch von Frauen und Trans-Menschen, gewahrt und beschützt werden kann.

Die Sendetermine sind vierzehntäglich donnerstags um 19.05 Uhr, samstags um 15.05 Uhr sowie jeden zweiten Sonntag um 17.05 Uhr. Außerdem finden Sie die Sendung zum Nachhören auch für sieben Tage nach der jeweiligen Ausstrahlung in unserer Audiotheke.  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .