Thema der aktuellen Ausgabe von ‘Alles Ansichtssache’ mit Thekla Rotermund-Capar
In der neuen Folge der Sendung ‘Alles Ansichtssache’ unterhält sich Thekla Rotermund-Capar mit der ehemaligen Schulpsychologin Birgit Reppmann über das Thema Mobbing
Laut einer Statistik, die sich auf das Jahr 2022 bezieht, wird jeder sechste Schüler*in gemobbt. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen findet zu 80 % innerhalb der Schule statt. Regelmäßig gemobbt werden 12,3 % der befragten Schülerinnen. Sie sind Spott durch andere Schüler*innen ausgesetzt, ihnen wird physischen und psychische Gewalt angetan. Sie werden ausgegrenzt, persönliche Gegenstände werden zerstört und sie erleben Bedrohungen und Erniedrigungen von Mitschüler*innen. Auf der Grundlage dieser Zahlen und eines Mobbingberichts der ehemaligen Schülerin Amy, setzen sich die beiden Gesprächspartnerinnen mit den Ursachen und Folgen von Mobbing auseinander. Sie werfen einen Blick auf die Betroffenen – aber auch auf die Täter und empfehlen, was den Betroffenen helfen kann und was das Umfeld tun kann, um Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz zu verhindern. Sie fordern Betroffene auf sich auf jeden Fall Hilfe innerhalb der Schule oder am Arbeitsplatz zu suchen und über das Erlebte sprechen.
Die Sendung läuft ab dem 25. April vierzehntägig donnerstags um 19.05 Uhr, alle zwei Wochen samstags um 15.05 Uhr sowie jeden zweiten Sonntag um 17.05 Uhr. Weitere Angaben auch in unserer Programmübersicht. Außerdem finden Sie die Sendung zum Nachhören für sieben Tage nach der jeweiligen Ausstrahlung auch in unserer Audiotheke.