Mit dem fortschreitenden Ausbau des Digitalradios ist nun auch RFM im DAB+ zu empfangen und so senden wir nun erstmalig tatsächlich vom Hohen Meissner, unserem Hausberg mitten im Werra-Meissner-Kreis.
Sie finden uns somit nun auch im privaten DAB-Multiplex unter dem Ensemble-Namen ‚Hessen-Nord‘ auf dem DAB-Kanal 6A.
Im Gegensatz zum neuen DAB-Netz wurde jedoch leider gleichzeitig das UKW-Angebot weiter ausgedünnt. So verlor RFM auf Grund von stark gestiegenen Antennenpreisen in einem deregulierten Markt mit privaten Sendetechnikbetreibern zum erheblichen Nachteil seiner Hörer mit sofortiger Wirkung die UKW-Sender in Sontra und Hessisch Lichtenau. Besonders letzterer war mit seiner großen Reichweite auch über die Grenzen des Werra-Meissner-Kreises hinaus seit über 20 Jahren für unsere Hörer besonders interessant. Leider wurde auch die Einspeisung ins Kabelnetz zum gleichen Zeitpunkt aufgegeben.
Wir bedauern diese Entwicklung, freuen uns aber gleichzeitig, dass wir dank der neuen Verbreitung auf DAB+ weit über den Werra-Meissner-Kreis hinaus nun in ganz Nordhessen sowie in weiten Teilen Mittel und Südhessen bis in den Spessart hinein zu hören sind und freuen uns besonders über Ihre positiven Rückmeldungen.
Hallo RFM-Team, ich profitiere durch die Aufschaltung über DAB+ vom Sender Hoher Meißner! Ich kann Euch in Rosdorf bei Göttingen in Südniedersachsen gut empangen. Über UKW war es es hier nur mit sehr guten Empfängern verrauscht möglich.
Gruß aus dem Leinebergland.
Hallo liebes Team vom Rundfunk Meissner,
es freut mich euch jetzt auf DAB+ im südlichen Schwalm-Eder Kreis zu hören!
Gruß
Heiko aus Ottrau
P.S.: Endlich lohnt sich die Anschaffung eine Digitalradios (DAB+) wirklich 😉
Viele Grüße nach Ottrau und vielen Dank für die Blumen … 😉
Hallo. Von mir nur eine kurze Info zum Empfang über DAB+.
Eure Sendungen sind jetzt auch über den Kanal 6A bis weit hinein nach Thüringen zu hören.
Ich wohne z.B. in Weißensee. Das ist im Nordosten Thüringens, in etwa halbe Strecke zwischen Erfurt und Sondershausen.
Empfang ist nur an bestimmten Stellen im Haus möglich, da aber stabil. Signalstärke liegt um 30%.
Viele Grüße, Winfried Stelle
Herr Stelle, vielen Dank für die Nachricht – wir freuen uns, jetzt auch bei Greußen „über Antenne“ gehört werden zu können … und wünschen Ihnen weiterhin guten Empfang und angenehme Unterhaltung mit dem Programm von RFM. 🙂
Über DAB+ seid Ihr doch schon seit Freitagmittag und nicht erst seit gestern zu hören. Auch bis zu mir in den Spessart reicht der Kanal 6A. Viele Grüße, Markus
Hallo Herr Weidner,
zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Programm.
Wir freuen uns selbstverständlich, dass wir dank DAB+ nun offensichtlich seit dem 29. Juni nicht nur in Kassel und Umgebung sondern auch in weiten Teilen Mittel- und Südhessens und unter Umständen sogar darüber hinaus zu hören sind.
Unsere Information auf der Webseite richtet sich an dieser Stelle jedoch ausdrücklich besonders an die Hörer im Werra-Meissner-Kreis und den angrenzenden Gebieten, die uns in der Vergangenheit über die bisherigen UKW-Frequenzen in Hessisch Lichtenau bzw. Sontra gehört haben. Die Sendestandorte wurden nach uns vorliegenden Informationen zwar bereits am Montag abgeschaltet, die Aufschaltung des RFM-Programms auf den DAB-Sender ‚Hoher Meissner‘, welche ja ausgerechnet die durch die Senderabschaltungen in unserem orginären Sendegebiet entstehenden Empfangslücken zeitgleich schließen sollte, wird jedoch nach offiziellen Informationen der Hessen Digital Radio GmbH unter Umständen leider erst am 6. Juli erfolgen.
Ungeachtet dessen wünschen wir Ihnen natürlich guten Empfang und gute Unterhaltung mit unserem Programm – sowohl digital als auch analog.
Freundliche Grüße aus dem Eschweger Funkhaus
Martin Müller
RFM Online-Team