ESChVision und der ESC 2025
JJ aus Österreich “hod den Schaas gwunna” und unser Ranking
Mit Seitenhieb zum legendären Zitat des ORF-Kommentators Andi Knoll zum Sieg von Conchita Wurst 2014 “Jetzt hod uns die den Schaas gwunna” nahm Johannes “JJ” Pietsch das gläserne Mikrofon am frühen Sonntagmorgen entgegen. 178 Punkte und Platz 4 aus dem Televoting reichten dem 24-jährigen Countertenor der Wiener Staatsoper und Sieger der hart umkämpften Jurywertung am Ende für den Sieg. Mit 79 Punkten Vorsprung setzte sich die österreichische Opernballade mit Technofinale von der israelischen Hymne “New Day will Rise” von Yuval Raphael ab. Platz 3 erreichte Tommy Cash aus Estland mit der typischen ESC-Nummer “Espresso Macchiato”. Die lange favorisierten finnlandschwedischen Saunabrüder KAJ, die für Schweden antraten, landeten dahinter auf Platz 4. Der deutsche Beitrag “Baller” vom Abor & Tynna landete trotz höherer Punktzahl als im Vorjahr und fantastischer internationaler Rezeption mit soliden 151 Punkten nur auf Platz 15.
Zusammen mit der ESC-Saison neigt sich auch die Zeit unserer zweiten Staffel ESChVision-Funkhaus Calling dem Ende entgegen. Kommenden Samstag, den 24.05., werden unsere Grand Prix Experten Celine Riegert und Jakob Mayer ab 17:05 aber noch einmal auf das Finale zurückblicken. Diskutiert wird alles rund um die Platzierungen und den Gewinnersong “Wasted Love”, Moderation, Überraschungen, Enttäuschungen, Skandale und auch die Ergebnisse im Vergleich mit unserem ESChVision Family & Friends Ranking!
Die Platzierungen unserer Hörerinnen und Hörer nochmal im Überblick. Wir danken allen Freundinnen und Freunden, die mitgemacht haben!
Für Austria 2026 geht’s mit ESChVision dann nach der Sommerpause ab September wieder weiter. Wen über den Sommer die Eurovisionsdepression packt, der kann auf unseren Sendeplätzen zweiwöchentlich samstags 17:05, sonntags 16:05 und freitags 18:05 nochmal alle Folgen der zweiten Staffel ESChVision nachhören!
Wir hören uns in Staffel 3 ESChVision – Funkhaus Calling!
Celine Riegert & Jakob Mayer
ESCHVVision – Funkhaus Calling
Die Sendung zum ESC von Radio RFM aus dem Funkhaus in Eschwege
Jakob Mayer und Celine Riegert laden ein auf eine Reise durch Europa und die faszinierende Welt der Musik des ESC’S , des Eurovision Song Contests. In ihrer Sendung zeigen die beiden die musikalische Bandbreite des Wettbewerbs von Stefan Raabs “Wadde hadde dudde da?” über Balkanfolklore und zarten Europopballaden bis hin zu finnischem Hardrock & Metal. Zu den Songs gibt es Hintergrundinfos, Anekdoten aus der Geschichte des Wettbewerbs und Abstecher in den musikalischen Genredschungel. Im Frühjahr vor dem Wettbewerb, der immer im Mai stattfindet, widmen sich die beiden dem aktuellen Jahrgang und klappern die Fanszene nach Hinweisen auf die diesjährigen Podestplätze ab.
Kontakt zu Celine und Jakob unter funkhaus.calling@radiorfm.de