‘RFM – in the night’

Eine lange Nacht für Pharoah Sanders

Am 24. September verstarb der großartige Musiker Pharoah Sanders im Alter von beinahe 82 Jahren.

Christoph Falkenstein zeichnete noch einmal den Weg nach, den einer der bedeutensten Tenorsaxophonisten des modernen Jazz gegangen ist.

„Pharoah Sanders war einer der Helden meiner Jugend! Er öffnete mir frühzeitig die Ohren für völlig neue Klänge. Er stieß damit für mich die Fenster und Türen der Musik in eine unerhörte, unbekannte und verführerische Klangwelt weit auf.“

Diese Erfahrung kannten die Hörer von RFM jetzt noch einmal nachvollziehen in dieser besonderen Sendung mit Musik von Albert Ayler, Don Cherry, John Coltrane, Sun Ra, Alice Coltrane, Carlos Santana, John McLaughlin und vor allem natürlich von Pharoah Sanders selbst.

Music is the healing force of the universe” Dieses Motto (von Albert Ayler) stellte ich der Sendung voran, weil es erstens die Wahrheit ist und weil zweitens die damit einhergehende Spiritualität für uns Menschen, die wir gerade von zahlreichen Krisen gebeutelt werden, so dringend notwendig ist. (Bild: wikipedia.org)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .