‘RFM – in the night’ – eine lange Nacht für Pharoah Sanders

Wann:
1. Oktober 2022 um 23:00 – 2. Oktober 2022 um 03:00
2022-10-01T23:00:00+02:00
2022-10-02T03:00:00+02:00

RFM – in the night’ präsentiert:

Die lange Nacht für Pharoah Sanders

Am 24. September verstarb der großartige Musiker Pharoah Sanders im Alter von beinahe 82 Jahren.

Christoph Falkenstein zeichnet noch einmal den Weg nach, den einer der bedeutensten Tenorsaxophonisten des modernen Jazz gegangen ist.

„Pharoah Sanders war einer der Helden meiner Jugend! Er öffnete mir frühzeitig die Ohren für völlig neue Klänge. Er stieß damit für mich die Fenster und Türen der Musik in eine unerhörte, unbekannte und verführerische Klangwelt weit auf.“

Diese Erfahrung können die Hörer von RFM jetzt noch einmal nachvollziehen in dieser besonderen Sendung mit Musik von Albert Ayler, Don Cherry, John Coltrane, Sun Ra, Alice Coltrane, Carlos Santana, John McLaughlin und vor allem natürlich von Pharoah Sanders selbst.

Music is the healing force of the universe” Dieses Motto (von Albert Ayler) stelle ich der Sendung voran, weil es erstens die Wahrheit ist und weil zweitens die damit einhergehende Spiritualität für uns Menschen, die wir gerade von zahlreichen Krisen gebeutelt werden, so dringend notwendig ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.